IoPT – Identitätsorientierte Psychotraumatherapie

nach Prof. Dr. Franz Ruppert

Wer bin Ich? Was will Ich? - Die Frage nach der eigenen Identität ist für ein gesundes Leben von grundlegender Bedeutung.

 

Durch frühe traumatisierende Erfahrungen kann es innerhalb der Psyche oder zwischen Körper und Psyche zur Spaltung kommen. Das gesunde Ich ist dann nicht mehr in der Lage, das eigene Verhalten sinnvoll zu steuern. Wir sind unter Umständen nicht mehr ganz „bei uns“.

Abgespalten und angetrieben von Trauma-Überlebensstrategien handeln wir nun oft wie fremdgesteuert. Symptome, die unser Körper als Signal sendet, um uns darauf aufmerksam zu machen, werden leider oft missverstanden.

 

Durch die Arbeit mit der Anliegenmethode kann eine tiefe Selbstbegegnung mit unseren verborgenen Anteilen gelingen: ein dynamisches Bild unserer inneren Wirklichkeit wird im außen sichtbar. Spaltungen können erkannt und integriert werden, Identifikationen lassen sich lösen und Gefühle ausgedrückt und zugeordnet werden.  Ein Ausstieg aus dem Konflikt hin zu Selbstliebe und gesunder Autonomie wird möglich.

Reinhild Gamm - Systemische Therapie und Beratung (DGSF)

                            Identitätsorientierte Psychotraumatherapie

                            nach Prof. Dr. Franz Ruppert

                            Heilpraktikerin-Psychotherapie